Neuigkeiten in der Tagespflege

Die Tagespflege Murgtal ist mittlerweile in der öffentlichen Wahrnehmung fest verankert, was sich auch an den Gastzahlen widerspiegelt. Seit der Eröffnung 2020 haben sich die Belegungszahlen trotz der schweren Corona-Zeiten kontinuierlich gesteigert. Im ersten Quartal 2024 können wir im Durchschnitt 13 Gäste pro Tag begrüßen.


Diesem erfreulichen Aufwärtstrend wurde für die zukünftige Belegungskapazität Rechnung getragen: statt wie bisher 12 Plätze bieten wir ab sofort von Montag bis Freitag 18 tägliche Plätze an. 

Auch auf die langsamere, aber stete Zunahme demenziel erkrankter Tagesgäste, die uns besonders am Herzen liegen, hat die Tagespflege reagiert. Im März wurde für sie ein eigener Aktivierungsraum eingerichtet. Hier werden mit zahlreichen Hilfsmitteln die verschiedenen Körpersinne stimuliert und damit nach Möglichkeit ausgeglichen, was an kognitiver Erreichbarkeit krankheitsbedingt nachlässt.

Neben der geistigen und körperlichen Förderung ist uns die soziale Komponente am wichtigsten: Gemeinschaft und anregende Atmosphäre.

Im neuen Aktivierungsraum für demenziel Erkrankte können wir nach dem Prinzip der „Basalen Stimulation“ gezielt Ressourcen fördern.

Share by: